Kohlenhydrate Test

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Ob beim Fitness, Fußball oder Bodybuilding – Sportler müssen sich gut ernähren, um auch dauerhaft leistungsfähig zu sein. Dabei sind neben der Zufuhr von Vitaminen, Wasser und Eiweiß vor allem die Kohlenhydrate (KH) sehr wichtig, denn diese sorgen für die nötige Energie und Leistung während des Sports.

Kohlenhydrate sind die beste und am schnellsten verfügbare Energiequelle, weil sie den größten Bestandteil in der Nahrung ausmachen. Schnell werden sie in den Muskelzellen gespeichert, was dafür sorgt, dass Sportler die nötige Kraft und Energie aufbringen können. Extremsportler achten zusehends darauf, zu welchem Zeitpunkt sie welche Nahrungsmittel zu sich nehmen, denn jedes Lebensmittel beinhaltet eine unterschiedliche Menge an KH, welche sich entsprechend auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Der glykämische Index gilt als Wert, der über die Wirkung von Lebensmitteln auf den Insulinspiegel Auskunft gibt. Je höher der Wert ist, desto schneller wird Energie in den Muskeln freigesetzt, ist der Wert hingegen niedrig, so kann der Körper die Kohlenhydrate länger speichern und der Sportler sie über einen längeren Zeitraum “nutzen. Gerade im Bodybuilding wird auf schnelle Energiegewinnung gesetzt und daher vor dem Sport auf kohlenhydratreiche Lebensmittel, wie Obst, Zucker, Reis und Kartoffeln zurückgegriffen. Das Bodybuilding bedarf eines enormen Energieaufwandes und es wird viel Kraft benötigt. Daher wird vor und nach dem Sport auf Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index gesetzt.

Sportler, die einen langsamen Muskelaufbau anstreben, bevorzugen Lebensmittel, wie Vollkornprodukte und Gemüse. Diese haben einen niedrigen glykämischen Index und werden länger in den Muskelzellen gespeichert. Das führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel konstant bleibt und nicht rapide absinkt. Auch Heißhungerattacken und Erschöpftheit sind in diesem Fall geringer.

Gute und erfolgreiche Sportler müssen unbedingt auf ihre Ernährung achten, denn sie ist ein Teil des Schlüssels zum Erfolg. Der übermäßige und unkontrollierte Verzehr von KH führt schnell dazu, dass nicht Energie in die Muskeln übergeht, sondern überschüssiges Körperfett aufgebaut wird. Ein guter Ernährungsplan ist daher oftmals zu empfehlen. Direkt vor dem Sport sollte viel Energie in die Muskelzellen gelangen, damit der Sportler seine Leistungen abrufen kann. Auch nach dem Sport ist es wichtig, eine Menge an kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln einzunehmen, denn die Energie wurde abgerufen und der Körper muss neue speichern. In sportlichen Pausen ist der Bedarf nicht sehr hoch, weshalb daher auf Lebensmittel mit niedrigen glykämischen Werten gesetzt werden kann. Optimale Sportnahrung besteht aber zusätzlich auch aus Vitaminen, Mineralien, Eiweiß und Wasser. Wer also dauerhaft leistungsfähig und kräftig sein will, der sollte Lebensmittel auf seinem Ernährungsplan gut kombinieren.

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