Vitamine / Mineralien Test

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Was benötigst Du für einen gesunden muskulösen Körper?

Da der Körper nicht alle wichtigen organischen Stoffe aus der Nahrung herstellen kann, muss man ihm z. B. Vitamine und Mineralien künstlich zuführen.

Man unterscheidet zwei Sorten voneinander: a) wasserlösliche (C und B Komplex) und b) fettlösliche Vitamine (z. B. A, D, E, K).

Die Fettlöslichen werden nur in geringen Mengen vom Körper gespeichert und nur über den Darm wieder ausgeschieden. Im Unterschied dazu werden die Wasserlöslichen über den Urin wieder aus dem Körper geschwemmt. Eine Überdosierung ist hier weniger problematisch als bei den Fettlöslichen, da deren Ausscheidung wesentlich langsamer vor sich geht.

Achte auf eine Zufuhr von B1 und B2, denn beide liefern wertvolle Energie, die das Körperwachstum beschleunigen. In diesem Zusammenhang spielt B 6 eine wichtige Rolle. Durch die erhöhte Eiweißzufuhr, die Du durch Dein Training für den Muskelaufbau praktizierst, musst Du dementsprechend viel B 6 zuführen. Das bedeutet, je mehr Eiweiß Du z. B. in Form von Fleisch und Eiern zu Dir nimmst, desto mehr B6 musst Du danach Deinem Körper wieder zuführen. Folsäure ist unverzichtbar, weil es die Heilung der Haut und das Wachstum der Muskeln fördert.

Achte darauf, Deinem Körper viel Vit. C zuzuführen, denn es schützt die Zellen vor chemischer Zerstörung. Gerade Menschen, die körperlich hart arbeiten, wie z. B. als Bodybuilder), benötigen besonders viel Vit. C. Da sich der Körper aber schnell an die hohen Dosen gewöhnt, ist es selbst dann notwenig, viel Vit. C zuzuführen, wenn Du Dein Training nach langen Jahren disziplinierter Arbeit beendest. Das schützt Deine Zellen und das Muskelgewebe weiterhin.

Mineralien müssen dem Körper ebenfalls regelmäßig zugeführt werden. Über eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann dieser tägliche Bedarf gedeckt werden, denn z. B. Kalzium, Magnesium, Phosphor halten die Knochen und die Leistungsfähigkeit der Muskulatur aufrecht. Das ist für Dich als Bodybuilder besonders wichtig. Zudem beeinflussen Zink und Chrom den normalen Fett- und Kohlehydratestoffwechsel. Außerdem sorgt Zink für die Aufrechterhaltung eines normalen Testosteronspiegels.

Du musst wissen, dass eine erhöhte Fitness durch Bodybuilding, dazu beiträgt, dass Du mehr von obig aufgezählten natürlichen Ressourcen verbrauchst, als jemand, der sich wenig bewegt. Die erhöhte Schweißproduktion und muskuläre Belastung schwemmt Vitamine und Mineralien aus Deinem Körper, die Du dringend benötigst, um optimale und gesunde Trainingsergebnisse zu erzielen. Das bedeutet, dass Du den erhöhten Bedarf mittels bestimmter Sportnahrung abdecken musst.

Sportnahrung und Vitaminpräparate wirken nur unterstützend. Die restliche Ernährung muss ausgewogen und gesund aufeinander abgestimmt werden. Experten stellen spezielle Ernährungspläne für Dich zusammen und berücksichtigen Vorerkrankungen.

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