Kreatin Test

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Kreatin – Nahrungsmittelergänzung für beinahe jede Sportart

Kreatin – ein Stoff, der nicht nur im Bodybuilding immer mehr Bedeutung erfährt. Denn auch im allgemeinen Fitness – Bereich findet dieser Stoff als Nahrungsmittelergänzung immer stärkeren Zulauf. Das fehlende Gesundheitsrisiko und die hohen Vorteile lassen Profis und Freizeitsportler durch entsprechende Sportnahrung ihre Trainingseffekte verstärken. Ob als Hilfe zum Muskelaufbau oder zum „aufladen“ der Energiespeicher, die passende Sportnahrung ist die ideale Nahrungsmittelergänzung für ambitionierte Sportler.

Zwischen Ernährung und Sportnahrung

Was ist denn Kreatin überhaupt. Es ist ein Stoff, der sowohl im menschlichen Körper hergestellt, als auch über die Nahrung aufgenommen wird. Es wird von der Muskulatur, den Nerven und den Organen benötigt um ihre Arbeit zu verrichten. Gerade im Bereich der Muskulatur sorgt es für eine hohe Energieregeneration und ist essentiell für den Aufbau und Erhalt der Muskulatur. Da ca. die Hälfte des benötigten Tagespensums vom Körper selber synthetisiert wird, muss der Rest aus der Nahrung aufgenommen werden. Hohe Konzentrationen finden sich vor allem in Fleisch und Fisch.

Einsatz im Sport und Fitnessbereich

Als Nahrungsmittelergänzung findet sich dieser Stoff mittlerweile in vielen Sportarten. Früher vor allem im Bodybuilding verbreitet, wird diese Nahrungsmittelergänzung mittlerweile auch in anderen Sportarten verwendet. Der Vorteil dieser Nahrungsmittelergänzung auch für andere Sportarten liegt auf der Hand. Da es für eine schnellere Erholung der Muskulatur sorgt und die körpereigenen Energiespeicher höchst effektiv wieder auflädt, kann der Konsument die eigenen Trainingsimpulse steigern und mehr Leistung in kürzerer Zeit abrufen. Zusätzlich kommen noch die weiteren Auswirkungen auf die Muskulatur hinzu. Sowohl Ausdauer, als auch Maximalkraft der Muskeln steigert sich fühlbar und ein schnelleres und effektiveres Muskelwachstum kann erreicht werden. Auch wenn dies in vielen Sportarten nicht primär zu den wichtigen Effekten zählt, so sorgt eine kräftige und ausreichende Muskulatur doch für den Schutz vor Verletzungen und eine erhöhte Leistungsfähigkeit.

Die Menge macht’s – Die richtige Dosierung finden

Viel Hilft viel. Nach diesem Motto gingen Sportler jahrelang zu Werke. Mit möglichst hohen Dosen sollte die Leistungsfähigkeit und der Muskelaufbau maximiert werden. Den einzigen Effekt, den die Sportler damit erzielten, war jedoch eine massive Verteuerung des eigenen Urins. Da der Körper nur eine bestimmte Menge verarbeiten kann, scheidet er alle anderen aufgenommenen Mengen unbeeinflusst über den Urin aus. Man geht davon aus, dass ein gesunder Mensch pro Tag zwischen 4 und 5 g Kreatin benötigt. Davon wird allein die Hälfte ca. vom Körper in Eigenproduktion hergestellt. Nimmt man nun eine ausgewogene Ernährung an, die mit Fleisch und Fisch angereichert ist, so fehlen zum maximal aufnehmbaren Wert im höchsten Falle noch 2g pro Tag. Diese kann man problemlos über Nahrungsmittelergänzungen zu sich nehmen. So steht der Körper immer am Maximum und kann schneller und effektiver Muskeln aufbauen und Leistung bereitstellen.

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